Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Sehr geehrte Verwaltung mit unserem Bürgermeister Wolfgang Hermann an der Spitze, liebe Kolleginnen und Kollegen der Fraktionen des Gemeinderates, liebe Zuhörerinnen und Zuhörer,
Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste, und mit Vorsicht fahren wir mit unserem Haushaltsplan für 2022 zum zweiten Mal in Folge auf Sicht, sind aber auch vorsichtig optimistisch, dass wir im Gewerbesteuerbereich rund 3,4 Millionen Euro erwirtschaften können. Alles steht und fällt mit der weiteren Erholung der Wirtschaft, die uns keiner garantieren kann. Keiner weiß, wie stark und nachhaltig uns die Corona-Pandemie in diesem Jahr weiterhin im Griff hat. Um investieren zu können, brauchen wir diese Einnahmen. Auch wenn wir um eine Kreditaufnahme nicht herum kommen. Diese ist aber ja von langer Hand eingeplant und vorausgesehen worden. 
Denn Hausach muss investieren.
Fürchte dich nicht vor der Veränderung, sondern vor dem Stillstand. (Lao-Tse) Vieles ist angefangen, Neues steht an. Hausach entwickelt sich weiter. Die größten Ausgaben lassen sich alle unter den fünf Begriffen Lernen, Arbeiten, Freizeit, Sicherheit und Leben umfassen.
Lernen
Der Schulcampus mit seinen begonnenen Neu- und Umbauten ist nach wie vor der größte Brocken, der zu stemmen ist. Mit der Fertigstellung der laufenden Baumaßnahme Bauteil zum neuen Schuljahr und der folgenden Sanierung des Altbaus kann die Philosophie der Gemeinschaftsschule nun aufgehen. Weitere wichtige Investitionen werden in der Digitalisierung und Medienausstattungen getätigt.
Arbeiten
Die Ausstattung des Bauhofes mit einem neuen Ladog und weiteren Geräten und Maschinen bringen den in die Jahre gekommenen Fuhr- und Maschinenpark auf Vordermann. Die wichtige Arbeit unseres Bauhofes wird leider oft unterschätzt oder gar schlecht geredet. Dabei leisten die Heinzelmännchen des Bauhofes unzählige Aufgaben, die zwar von allen eingefordert, aber nicht gebührend gelobt und gesehen werden. Zumal der Zustand unserer Bauhofzentrale so nicht mehr länger haltbar ist. Ein zeitgemäßer Arbeitsplatz sieht anders aus. Hinzu kommen die räumliche Enge und das Arbeiten in einem Dauerprovisorium. Hier muss dringend und schnellstens für einen Ersatz gesorgt werden.
Freizeit
Unsere Vereine sind die Herzkammer und der Motor unserer Stadt. Das ehrenamtliche Engagement, das auch sehr unter der Pandemie leidet, lebt von den vielen Mitgliedern, die für ihren Verein alles geben, die unermüdlich ihre Arbeit zum Wohle von Hausach und seiner Bevölkerung leisten. Auch der Stadt und dem Gemeinderat ist bewusst, welch wertvolle Arbeit egal, welcher der Hausacher Vereine, ob groß oder klein, leistet. Daher ist die Sanierung des Kunstrasenplatzes eine wichtige Aufgabe, die wir mitfinanzieren wollen, da sie nicht nur dem Sportverein zu Gute kommt, sondern vielen anderen auch zur Verfügung steht
und bei der Freizeitgestaltung eine wichtige Rolle spielt. Zumal der größte Teil der Summe über den Verein selbst und einem Zuschuss finanziert werden soll. Die Investitionen für den Wohnmobilstellplatz steigern die Attraktivität Hausachs als Urlaubsziel. Und in Verbindung mit dem Kinzigtalbad werden sie auch an der richtigen Stelle angelegt.
Sicherheit
Unser Feuerwehrhaus ist in die Jahre gekommen, die Umkleiden und sanitären Anlagen entsprechen nicht mehr den Platzanforderungen, beziehungsweise dem Wandel, dass zunehmend auch junge Mädchen und Frauen gerne als Feuerwehrfrau ihren Mann stehen. Hoffen wir, dass sich diese Entwicklung so fortsetzt und unsere Feuerwehr weiterhin so schlagkräftig bleibt.
Leben
Der Breitbandausbau kommt langsam voran. Wichtig ist, dass nicht nur der Außenbereich danach gut versorgt ist, sondern, dass weitere Ausbaumöglichkeiten für die städtischen Gebiete folgen werden. Ein neues Wohngebiet am Kreuzberg steht in den Startlöchern. Hier gilt gut abzuwägen zwischen benötigtem Wohnraum und individueller Wohnform im Einfamilienhäuschen. Unsere Flächen sind endlich, daher ist es sehr wichtig, Wohnraum auch mit dem Ziel der Ressourcenschonung zu planen. Die genannten Maßnahmen, bis auf den Kauf des neuen Ladogs, werden durch Zuschüsse oder Förderungen mitfinanziert. Somit bleiben die Kosten nicht komplett an der Stadt hängen, was unsere Kasse entlastet. Zwei Wünsche der Freien Wähler wären noch, die in den kommenden Jahren gerne angegangen werden könnten.

1. Nachhaltigkeit und Generationengerechtigkeit sind aus unseren Überlegungen und unserem Handeln nicht mehr wegzudenken. Die Energiewende schreitet voran. Hausach hat viele kommunale Gebäude, die sich für Solaranlagen oder Solarthermieanlagen eigen würden. Bei den Schulen könnte die Energie auch direkt genutzt werden, da sie dann gebraucht wird, wenn sie auch entsteht. Diese Investitionen würden sich sehr schnell rechnen und Hausach auch ein gutes Image als „grüne Stadt“ mit Verantwortung bescheinigen.

2. Das parteiübergreifende Zusammenarbeiten im Hausacher Stadtrat ist konstruktiv und sehr gut. Hier wird Politik für Hausach und seine Mitbürger gemacht, ohne Parteizwang. Die Haushaltsberatungen verlaufen meist im Konsens und werden von allen mitgetragen. Daher wäre es sicher auch im Sinne der Hausacher Bevölkerung, wenn dies der Fall ist, dass im rollierenden System nur eine gemeinsame Haushaltsrede gehalten wird, wie es in anderen Kommunen auch gehandhabt wird. Dies würde unsere Bevölkerung sicher auch freuen, wenn sie nur eine Rede hören und lesen müssten.

Zuletzt bleibt der Dank, wie jedes Jahr, an unseren Zahlenmeister Werner Gisler und seine Crew. Souverän und verständlich wurden die Zahlenwerke und Szenarien aufgearbeitet und unters Germeinderatvolk gebracht. Wir schätzen alle seine ruhige und sachliche Art und den Weitblick in diesen schwierigen Zeiten. Denn, wie eingangs schon erwähnt: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

Die Freien Wähler stimmen dem Haushalt 2022 zu.

Gez . Ines Benz